· 

AOI Application Training

AOI-Schulung wird oft unterschätzt. Gut ausgebildete Mitarbeiter haben einen entscheidenden Anteil an der optimalen Nutzung einer Anlage und an der Qualität der AOI-Prüfung. Es reicht nicht mehr, dass ein Mitarbeiter in einem Crashkurs lernt, die Anlage zu bedienen oder die AOI-Programme zu erstellen. Die Komplexität der Leiterplatten, die verschiedenen Oberflächeneigenschaften des Kupfers und Basismaterials, sowie die anspruchsvollen Kundenanforderungen verlangen von den AOI-Mitarbeiter viel mehr ab, als nur „Testen auf Tastendruck“.

 

Die Effektivität einer AOI-Anlage wird in erster Linie vom Anlagenbediener beeinflusst: Wie gut kennt er die Anlage, wie schnell erkennt er die Ursache eines Problems? Wie effektiv die Anlagen benutzt werden, wissen Sie anhand des Durchsatzes. Wie gut die Leiterplatten getestet sind, erfahren Sie vom E-Test, wenn Innenlagenfehler zu Verschrottung der Leiterplatten führen. Entscheidend ist nicht nur möglichst viele Leiterplatten in möglichst kurzer Zeit zu testen, sondern schnelle Arbeitsabläufe mit Qualität zu verbinden.

 

Die häufigsten Probleme im AOI sind die Pseudofehler, die den AOI-Durchsatz stark negativ beeinflussen können. Um diese Pseudofehler zu reduzieren, bleibt nichts unversucht: Prüfparameter werden willkürlich geändert, CAM-Daten werden manipuliert, Programme werden unnötigerweise neu erstellt. Dabei vergeht sehr viel Zeit an der Anlage, bis das AOI-Programm läuft. Unklar bleibt oft, ob die Lösung richtig war oder die Veränderungen am Programm die Anlage "blind" machten. Um solche Szenarien zu vermeiden, brauchen Sie geschulte AOI-Mitarbeiter, die sofort Probleme beim Testen erkennen und entsprechend handeln.

 

AOI sucht nach Fehler, die in vorhergehenden Prozessen entstanden sind, um zu vermeiden, dass diese Fehler am Ende zum Ausschuss der Leiterplatten führen. Durch verzweifelte Versuche, die Pseudofehler zu reduzieren, können allerdings echte Fehler übersehen werden. Das kostet viel Zeit und Geld. In 90 % der Fälle können die Pseudofehler durch gute Schulung der Mitarbeiter innerhalb kürzester Zeit reduziert werden.

 

Kunden berichten, dass die AOI-Schulung und die Automatisierung der CAM-Datenvorbereitung für AOI zu einer Produktivitätssteigerung von bis zu 40 % geführt hat.

 

Sind Sie mit der Produktivität und Qualität in Ihrem AOI-Bereich zufrieden?

Wenn nicht, dann können Sie den Wissensstand Ihrer Mitarbeiter testen. Erkennen sie sofort die Ursache eines Problems und lösen es entsprechend? Dazu stehen Ihnen die Testfragen zum Thema „AOI-Application“ und „AOI-Programmerstellung“ unter Download zur Verfügung.

 

Sie können die Ergebnisse per e-mail an KoM AOI Support senden. Die Auswertung ist für Sie kostenlos und unverbindlich.

 

Mehr über das Thema „AOI-Schulung“ und Schulungsplan lesen Sie bitte hier AOI-Schulung.
Sie finden diesen Artikel auch als PDF-Datei, unter Download.

Kommentare: 0