· 

Automatisierung der CAM-Datenvorbereitung für AOI (CAM SW Genesis und InCam)

Es ist ärgerlich und sehr zeitaufwendig, wenn ein Operator ein neues AOI-Programm an der Anlage abruft und damit nicht testen kann. Nach etlichen Versuchen gibt der Operator auf und meldet, dass das Programm neu erstellt werden muss. Manchmal hat er recht: Die Lage ist entweder falsch positioniert, oder es sind falsche Bohrungen oder Konturen gelernt, die auf dem Panel nicht existieren. Die Liste kann lang sein, und es hat eine negative Auswirkung auf Ihren Durchsatz. Sie können das verhindern, indem Sie die CAM-Datenvorbereitung für AOI automatisieren. Welche Aufgaben automatisiert werden können, lesen Sie bitte hier: CAM-Automatisierung

 

Ein fehlerhaftes AOI-Programm kann allerdings auch durch die CAM-Daten verursacht werden. Folgende Arbeitsschritte müssen zum Beispiel, je nach Ursache der Fehler, im CAM durchgeführt werden, dabei kann der Ablauf automatisiert werden:

 

Lagen konturisieren: Wenn in den CAM-Daten die Cu-Fläche einer Lage mit Vektoren gefüllt wird, kann es zu Problemen bei der Referenzerstellung führen.

Merkmal: Die Lage bekommt in der Queue ein "Schloss" und kann nicht weiter bearbeitet werden, oder das Programm verursacht zu viele Pseudofehler, u.a. kann es beim Testen zu "Overflow" führen.

Design Space Check: Wenn die automatisierte AOI-Programmerstellung Lines oder Space unter Toleranz findet und einen Hinweis darüber ausgibt.

Lötstoppmaske (Solder Mask) in der Matrix deaktivieren: Wenn die AOI-Programme für die Außenlage nicht gelernt werden können.
Etch Factor direkt in den CAM-Daten eingeben: Wenn die Etch-Factor Eingabe im AOI-Interface zu einer leeren Referenz führt.

Clip Area: PCB-Konturen abschneiden: Wenn z.B. ein Pad die PCB-Konturen tangiert, kann es zu einer leeren Referenz führen und die Panels sind nicht testbar.

VRS-Target zeichnen. Wird der Panelrahmen im CAM konturisiert, können keine VRS-Targets gesetzt werden. Das Script zeichnet an der gleichen Position die VRS-Targets neu. Ein manuelles Setzen der VRS-Targets an der Anlage ist zeitaufwendig.

 

Ihre Vorteile bei einer Automatisierung:

  • Reduziert mögliche Fehlerquellen bei der AOI-Programmerstellung
  • Reduziert erheblich den Bearbeitungsaufwand - Ihre Zeitersparnis ist, je nach Komplexität der CAM-Daten, bis zu 20 Min. pro Job
  • Vermeidet zeitaufwendige und kostenintensive Nacharbeit aufgrund von Benutzerfehlern

Beispiel:

Auswertungsergebnisse im Zeitraum von einem Monat, bei 18 Jobs pro Tag:
Zeitaufwand vorher laut Kundenauskunft - mindestens 15 Min. pro Job = 270 Min. pro Tag (4,5 Std.)
Zeitaufwand
nach der Automatisierung: 1,8 Min. pro Job = 32,4 Min. pro Tag (ca. 0,5 Std.)

Durch die Automatisierung reduzierte sich der Bearbeitungsaufwand im CAM/AOI-Interface (SW Genesis) auf wenige Sekunden pro Lage bzw. auf ca. 108 Sekunden pro Job. Es ergibt sich eine Zeitersparnis von insgesamt 237,6 Min. (ca. 4 Std.) am Tag.

 

Sie fragen sich natürlich: Brauchen wir das auch? Dann nehmen Sie sich bitte kurz Zeit und
beantworten Sie folgende Fragen:

  1. Bearbeiten Sie mehr als 5 Jobs pro Tag? Wenn die Antwort „Ja“ ist, dann verschenken Sie bei 5 Jobs mindestens eine Stunde am Tag
  2. Müssen Ihre Operator viele Änderungen im AOI-Programm vornehmen, um ein optimales Ergebnis beim Testen zu erreichen bzw. ist oft eine Nacharbeit der AOI-Programme notwendig?
  3. Gibt es manchmal Probleme mit dem AOI-Programm und niemand weiß warum?
  4. Gibt es manchmal Probleme beim AOI-Test aufgrund der CAM-Daten?
  5. Haben Sie manchmal Panel, die nicht „testbar“ sind und daher optisch kontrolliert werden müssen?

Wenn Sie mindestens eine Frage mit „Ja“ beantworten, dann brauchen Sie eine Automatisierung. Sie brauchen zudem geschulte AOI-Operator, die sofort die Ursache solcher Probleme erkennen.

Mehr darüber können Sie hier lesen Blog/AOI-Schulung

 

Mehr über das Thema "CAM-Automatisierung" lesen Sie bitte hier CAM-Automatisierung
Sie finden diesen Artikel auch als PDF-Datei: Download.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Ein Beobachter (Samstag, 17 März 2018 20:44)

    Sehr zu empfehlen.

  • #2

    Ein Kunde (Donnerstag, 21 April 2022 16:44)

    Es spart uns sehr viel Zeit (und Ärger) am Tag. Die AOI-Programme werden jetzt richtig erstellt, die Fehlerquelle wg. Programmfehler ist gleich null. Die Anwendung ist benutzerfreundlich und erklärt sich von selbst.

  • #3

    Kunde (Samstag, 07 Oktober 2023 17:28)

    Da wir viele neue Artikeln am Tag bearbeiten müssen, spart uns die Automatisierung viele Stunden am Tag. Eine Nacharbeit wegen Benutzerfehler ist jetzt vorbei. Falsche Zuordnung oder Klassifizierung der Bohrlagen werden jetzt automatisch erkannt und wir können rechtzeitig alles korrigieren. Früher hatten wir solche Fehler erst an der Anlage entdeckt und erst danach die Programme korrigiert. Das hat uns sehr viel Zeit gekostet. Jetzt müssen wir keine Programme mehr nacharbeiten.